Natürliche Seifen – selbst gemacht!
Natürliche Seifen – selbst gemacht!
Immer mehr Menschen greifen auf Produkte wie Natur-Seifen zurück, die einen natürlichen Ursprung haben. Wir sind ebenfalls der Ansicht, dass umweltfreundliche Produkte unsere Zukunft sind – sozusagen “back to the roots” (zurück zu den Wurzeln).
Was ist Seife?
Seifen haben eine reinigende Wirkung und können zuverlässig Fett, Schmutz, Öl und Staub entfernen. Sie bestehen aus einer Mischung verschiedener Alkalisalze der Fettsäuren und gehören zu den anionischen Tensiden. Das sind oberflächenaktive Stoffe, die Fette und Öle im Wasser lösen können. Beim Waschvorgang umhüllen die Seifenmoleküle den Fetttropfen und lösen sich anschließend von der zu reinigenden Fläche. So einfach kann die Reinigung mit einer Seife sein.
Wie werden Seifen hergestellt?
Als Rohstoffe für die Seifenherstellung können tierische Fette wie Schmalz, Talg oder Knochenfett verwendet werden. Diese Nebenprodukte fallen meist bei der Tierverwertung an. In unserer Seifenproduktion verwenden wir jedoch ausschließlich pflanzliche Fette wie hochwertiges Kokos-, Oliven- und Rapsöl.
Aus Öl wird Seife
Die Fette in den Ölen sind eine Mischung verschiedener Fettsäuren wie Stearinsäure, Ölsäure oder Linolsäure. Diese Fette werden durch eine chemische Reaktion, die als Verseifung bekannt ist, in Seife umgewandelt. Für diesen Prozess, der auch als Seifensieden bezeichnet wird, werden die Fette mit einer Lauge (beispielsweise Natronlauge oder Kalilauge) gekocht. Dabei werden die Fette in Glycerin und die Salze der Fettsäuren zerlegt. Es entsteht eine zähflüssige Emulsion, die mit Kochsalz versetzt wird. In diesem Prozess trennt sich der Seifenkern von der Unterlauge, und Verunreinigungen werden durch Aufkochen mit viel Wasser und etwas Lauge entfernt.
Es gibt auch das Kaltverfahren zur Herstellung von Seife. Dabei wird die Natronlauge bei einer niedrigen Temperatur (ca. 60 Grad Celsius) zu den Fetten hinzugefügt. Der Reifungsprozess dauert etwa vier bis sechs Wochen und findet bei Zimmertemperatur statt. Da das Aussalzen durch Kochsalz unterbleibt, entsteht eine hochwertige Seife. Pflegende Inhaltsstoffe wie Glycerin bleiben erhalten, was für zusätzliche Hautpflege sorgt.
Für dich und als Geschenkidee
Unsere Seifen sind reine Handarbeit, was an den charmanten, unregelmäßigen Formen zu erkennen ist. Sie eignen sich hervorragend als außergewöhnliche Geschenkidee. Wenn du Wert auf hochwertige Pflege legst, kannst du dich selbst damit verwöhnen.
Schreibe ein Kommentar:
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.